Mittwoch, Februar 21, 2007

260

Bin so frei (und Spaß dabei)

Ich war der Präsident. Ich war der Bundespräsident, und beim Denken daran, dass ich zu Neujahr meine Rede würde halten müssen, zerfiel ich in eine nicht enden wollende Lachkaskade. Ich konnte mich nicht mehr halten vor Lachen, ich brüllte mich weg, ich fiel unter den Tisch, ich strampelte mit Armen und Beinen, während mir das Wasser literweise über das Gesicht lief, Ichtränen, Freudentränen, Wasseranfallstränen. Natürlich gab ich mir anschließend schwere Mühe, glaubhaft zu wirken und überzeugend. Schließlich sollten die Leute mir glauben, was ich an Neujahr zu verkünden hatte. Dafür tat ich anschließend auch ein paar Kleinigkeiten. Ich rettete nämlich mehreren meiner Landsleute-Menschen das Leben, indem ich per Sekret, nein Dekret ein paar Maschinen einfliegen ließ, die sie aus dem Indonesischen Schlamassel (IS) herausholten. Mir als Bundespräsident konnte dabei nicht viel passieren. Ich war zwar immer mit an Bord, schon wegen der Kameras, aber ich war auch immun, also überparteilich. Das wussten die Schlamassel-Indonesier natürlich und schossen deshalb immer um mich herum. Mitten im schönsten Schlamassel-Geballere wurde mir dann klar, dass ich den ganzen Zirkus nur wegen meiner Neujahrsansprache veranstaltete. Weil ich den Leuten frohe Botschaften verkünden wollte, auf dass sie lieb sein konnten zueinander, und zu ihren Nachbarn auch. Naja, man konnte schon mal durcheinanderkommen bei der leidigen Indonesien-Geschichte. Dauernd lagen wir auf dem Boden und lächelten, während über uns die Granaten wegzischten. Zuversicht verbreiten ist in Krisensituationen wie einem Schlamassel das A und O. Oh, Sie haben kein Bein mehr? Macht nichts, das andere ist noch dran. Kommen sie eben als Pförtner in eines unserer Staatstheater. Da können Sie immer schön sitzen und das Leben macht wieder Spaß. Keine Sorge. Ihr Präsident regelt das für sie. Zuversicht ist übrigens keine Sache, die man lernen kann. Zuversicht muss einem liegen. Mir lag die Zuversicht im Blut, neben dem anderen Blut, in dem die anderen Leute manchmal um mich herumlagen. Gute Feen hatten sie mir schon bei meiner Geburt in die Wiege gelegt. Da war dann zwar fürs erste etwas wenig Platz, aber anschließend war ich geradezu dazu prädestiniert, Bundespräsident zu werden. Wo also musste ich unterschreiben?

Keine Kommentare:


Betragen & Betrügen 2009

Blog-Archiv

poeblo uebernimmt keine Verantwortung oder Haftung fuer die Inhalte externer Websites

Mail: poeblo@web.de