Mittwoch, April 18, 2007

310

Auf Du, Du und Du

Wissenswertes über Andalusien. Weiße Pferde gibt es da, edle Menschen, hochgesteckte Haare. Und Fächer. Eifrig gefächert werdende Fächer. Überall sind Fächer. Wegen denen man bei uns die Schubladen erfunden hat. Aber anderes Thema, wir bleiben bei die Fächers. Und plötzlich vielen weißen Perlen auf dem Boden, wo die andalusischen Tänzerkerlen sie sofort zertrampeln wollen, (Tänzer, Busen, Perlen, Fächer, remember Fächer?), sie trampeln immer rhythmischer den Perlen hinterher (Kerlen und die hochhaarigen Perlen), aber die kleinen runden Weißen rollen aus dem Weg, sie kullern und kellern aus dem Saal und aus dem Haus der Stadt dem Land, die tänzelnden Trampler kommen nicht mehr richtig in die Spur mit ihrer Formation, mit den festen Regeln (und den Fächern), mit allen Wassern der Kunst tanzend trampeln sie zu langsam den rollenden Perlen hinterher, die ja sonst wieder nur vor die Schweine. Perlen und Kerlen rollen und tanzen und trampeln über die Berge. Es wird still in Andalusien. Nur ein sanftes Rucken geht noch wellenförmig und ansatzweise durch das Land. Ausgerollt. Ausgetrampelt. Entperlt. Vertanzt. Ich glaube für den Sommer brauche ich auch einen Fächer. Und schöne feste Schuhe. Für die Berge.

Mit einem schlichten aber nicht wenig von Wahrheit geprägten Satz verabschiedete sich der Haus- und Landwirt Alfons P. in einen dreißigjährigen Urlaub: „Na, ich kanns halt nicht besser.“

Nachflügler: Alles auf Konzept, und das Papier in der Sonne wird sich dunkeln. Mit der Zeit. Wir auch.

Horch, was kommt von draußen rein? Wird doch nicht der Metzger sein? Weißes Hemd und Leberfleck. Weißes Hemd und Leberfleck, oder ein Stück Herz geht auch, an der Backe. Nur keinen Darm um den Hals, nur keine abgehackten Füße in der Tasche, nur keinen Kopf am Hals. Horch was kommt von draußen rein, wird doch nicht der Metzger sein. Kettenhemd und Anfängerglück. Eine Mörderangelegenheit. Mit Messern rundum, und einem Schlingenschal, und einer Schlinge am Hals, eine Schlange am Busen, und hast Du nicht gesehen? Sie war ganz grün.

Und einen Draht in das Bewusstsein, und einen Draht direkt zum Mensch. Den Draht machen wir rostfrei, und lang, und lange haltbar, und mit dem Draht machen wir die Verbindung. Den großen Kontroll. Dein König. Dein Tyrann. Mit Rädern unten dran.

Mein Fisch ist ein Sportmodell. Macht 200 Sachen die Stunde. Das Problem: ich weiß nicht, was für Sachen. Ich weiß nicht, was für Sachen das sind. Also wer seine Sieben Sachen da im Wind hängen hat.

Hundertschaften und ein verliebter Gockel. Und der Satan hat es uns noch nicht verraten, aber ich glaube, dass Rot die neue Farbe wird. Also auf jeden Fall. Also immer ganz der Nase nach. Der Geruch nach frischer Erde im Frühling hat etwas Beruhigendes. Die Pflanzen, sie brechen die Erde auf beim Wachsen, sie brechen die Erde und drehen sie um. Das riecht man dann alle naselang. Wenn man nicht immer gleich Müll gemacht hätte, oder Mist, man hätte sich glatt daran gewöhnen können, an diesen frischen Erdgeruch. Da gab es einen, der hat das einfach so getan. Ist einfach so zum Bau, während wir noch in den Schulseilen hingen, ist einfach so ans Gruben graben gegangen, mit seinen langen Haaren, an die Schächte und Straßen, an die Gräben und Erdlöcher, wo er gar nicht hinpasste. Hat der trotzdem gemacht. Ohne Rücksicht auf die Imagefrage. Und die hat sich gestellt! Jedem, der in den Weg und in den Raum kam. War Enterprise damals. Vieles auf spitzem Ohr. Weghören von der Wand. Was neues im Busch? (Goggo, er hieß verdammt nochmal Goggo. Und war genau so verloren beim verdammten Schwabenpack wie viele andere mit ihm. Maden-Württemberg. Ich glaube, der ist auch tot inzwischen. Mörderschwaben.)

Keine Kommentare:


Betragen & Betrügen 2009

Blog-Archiv

poeblo uebernimmt keine Verantwortung oder Haftung fuer die Inhalte externer Websites

Mail: poeblo@web.de