Freitag, Februar 13, 2015

712




Die Lügen der Tautologen


In einem vorbeifahrenden Zug sitzen ist wie in einem vorbeifahrendem Zug zu sitzen. Wie in einem Waggon voller anderer, die nichts mehr wollen können als mit ihrer Zeitung zu reden. Oder sich die Elektronik in den Kopf zu spießen. Spießer. Spießgesellen. Mit langen Stangen und kurzen Dolchblicken. Um die Ecken und Kanten kommt man kaum mit den Dingern. Den Waggons und den Spießern und ihren Spießen. Deswegen sind die Städte auch immer mehr lang als rund. Also die normalen Städte. Und die Wälder, die sind oval, und vollgestellt. Und die Autobahnen, die sind nochmal anders. Manchmal verschleift. Meistens begradigt. Und die Kälte, die bleibt uns erhalten. Dankeschön. Dreckswetter, dreckiges.

Aber woanders ist auch nicht schön oder nur schön. Wo bleibt da der Kontrast? Da kommt er schon. Ich höre es doch raspeln, und das ist kein Süßholz, das ist Blicklicht, oder auch Blinklicht, oder Blickdicht, der Zaun vom Nachbarhaus. Man hört nur noch was da abgeht. Machen wir uns nichts vor: ich bin anders. Zumindest habe ich anders gewohnt, früher. Nur Lakritz mochte ich damals auch nicht. Kälte war egal, hat man sich eben über die Hände gepinkelt, im Schatten der großen Kirchenmauern. Ja, der Herr Gott, der sieht alles, und riecht alles. Alle Einzelteile. Und abends macht er einen großen Film draus, und lädt ein zur Kinovorstellung. Nachtprogramm gibt es auch. Sieht man aber nichts, ist ja dunkel.

Herr Ober! Ist das die ganze Wahrheit? Oder wieder nur ein Stück davon? Soll ich jetzt länger kauen, oder was? Bringen Sie mir den Geschäftsführer.Am besten gekocht, mit dem Hintern voller Petersilie. Den stellen wir dann vors Haus, als Abschreckung. Für die anderen Krämerseelen. Die halbe Wahrheit, was soll denn das. Bei den diversen Lügen hat er sich doch auch nicht so gehabt, der Spitzen-Administrant. Mit seinem Vogelblick und dem Volierengehabe.

Keine Kommentare:


Betragen & Betrügen 2009

Blog-Archiv

poeblo uebernimmt keine Verantwortung oder Haftung fuer die Inhalte externer Websites

Mail: poeblo@web.de