Sonntag, September 29, 2013

605



balin tu keele

mordsprotz un marderschlüpf
un en widerkratz ab hi wrd lstck
schippssprung naslug abba lo
verzwack splitteralm spitteralm
un uff schattnfaam di schaaf sin schiif
de schwin sin nacktikall de schwhn sin fellbohgn
un vattasock un pipapospeck mattgreifn
hall abba hall innagrufti lättagruuf
wo krachtlacht di klotznackt di blättastern
hamm schälflesh an boom un kratzbatz in muuf
schlakt birstracks knipprze un fru krischt krees
abba sun leckt widda touw from dackelstin
rottr dackelstin daziegn di siegn
wattweer mi fruwertz nu
nacktshweet pimmlbeet wimmlstreet

Montag, September 16, 2013

604



Als Mono noch log


Wir sind gar nicht so, wir sind eher so, oder so, oder Sisal, wie von der Decke, öfter mal abhängen und so, soso, und so weiter, haben wir nicht früher gesagt, nein, hat man uns nicht früher gesagt?

Nein.

Man hat gesprochen, und gebrochen, und gekotzt, nein, an den Wänden gekratzt, ob da vielleicht, unter den Tapeten, da klingts doch hohl, da muss doch, ach so, der Kamin, ja, wir sind ja deutsch, also Uhrviecher, also zeigern wir der Welt den Weg, oder das Wesen, das Deutsche am Verwesen, und lieber halb zwölf als gar nicht.

Nein.

Unter der Laterne liegt längst und längs alles flach, man bog sich quer, also selber die selbe alte Schuld, haben wir das nicht anders gewollt?

Nein.

Morgens. Morgends. Mordsmorgens. Mordstiefschlagmordensstiefelschritt, last exit Ausfahrt, die Motoren hummeln, und die Brummeln klatschen vor Begeisterung fett an die Helm, ganz platt, Gans fleischt auch wieder, und wir stehen dann mal, weil wieder nichts läuft ohne Sach- und Fachversandbestand. Bruchtal. Gleich an der Quelle. Auch schön.

Nein!

Nicht immer so weit! Nicht schon wieder! Verprasste Verlegenheit? Nein!

(Dekadunz: aber eine Ahnung von Ahnung, die gabs doch damals schon. Die gibts immer.)

Sonntag, September 15, 2013

603





Un deux furz


Bebartet, verdrahtet, haarlos glücklich, ich wollte den Apparat, ja doch, längst an die Wand, aber die -tschiks, die -tschikas, die wollten nicht, also wird fröhlich weiter geraspelt, Urständ und Handständ und Notständ gefeiert, tanzende Notenständer mitten auf Deck von die Raumschiff, und die Kornkammern voller Küh, und die Morschen forschen weiter unter ihren Deckmänteln, neuerdings, kommt aber nix bei rüber, ausser Gewieher, wenigstens das. Und mindestens die Hälfte. Das ist sowieso das meisteste was wir uns vorstellen konnten. Darf ich vorstellen? Herr Doktor und Frau Doktresse Klöbener. Er Sie Es. Uns frisst man zuerst. Aber hallo. Aber wieso nicht. Aber zumindest den aktuellen Wasserstand könnte man uns, zur Not, doch, ich weiß schon, Unterlippe, Schaumburg und so, wie gehabt, bibberbabber, jetzt nicht notwassern oder spülen. Da schwimmt was, da schwimmts doch schon wieder vorüber, das Mitleid, in diesem Blick. Unterwassern tut sich aber nix. Hätten wir damals mal genauer hingeguckt, also in die Tüte mit dem Loch gesehen, die man uns da als als Wunderhut verkauft hat, aber die Katze ist längst (und querst!) weggerannt, die hat den Braten gerochen, bei Nachbars inne gute Stube. Wer viel gut hat kriegt eben auch die Gänse, also Gäste. Hättste mal weniger das alte Fleisch geknetet, damals in der Late Night Show, where the stars came out at night. Höhöö! Hihi. Siggi.

Sonntag, September 08, 2013

602



Eine Hand voll Dorf

Eingeschlafen, auf halber Strecke. Warten bis der Zug kommt. Aber die Gleise fehlen. Hauptsache auf Station. Hauptsache das Signal steht. Hauptsache der Mann mit der roten Mütze winkt. Hauptsache der Schein ist in der Tasche. Aber wo ist die Tasche. Aber wo ist die Hose. Der Mann mit der roten Mütze winkt nicht mehr. Der Mann mit der roten Mütze schreit. Sein Gesicht wird ganz rot. Die Mütze verschwindet. Der Mann mit dem roten Gesicht hält den Schein fest und fester. Der Wind bläst den Fahrschein auf wie eine große Decke. Die Decke hat einen großen roten Punkt, und schwarze Schuhe. Die Decke hebt sich. Der Mann auf dessen Kopf einmal eine rote Mütze war, schreit und fliegt davon. Der Himmel ist voller Wasserhyänen. Sie zittern vor dem grauen Wolf. Der Zug kommt nicht. Der Zug pfeift nicht. Der Zug bringt nicht das Gleis zum Beben. Der Zug fährt nicht weiter. Es gibt keinen Zug. Es gibt kein Gleis. Es gibt nur ein blaues Fahrrad. Und eine rote Blüte, im Staub, auf der anderen Seite. Klatschmohn. Der Vorhang fällt. Die Sterne lugen langsam durch die Wand. Vorsicht. Die Sichel wartet schon.

Mittwoch, September 04, 2013

601



Black To Babylon

Richtig absetzen das Ganze: Abwurf, Einwurf, Umschlag, kollateral, Kulleraugen, Substrat, immens, unwirtschaftlich, unbeholfen, unbenommen, aber nur so, dummverteilt, bettverheult, Böse Menschen, Blutige Anfänger, Bleiche Bartkronen, halbe Hemden, unverwüstlich, Ich-Schiene, Halbmast, Schweinezucht, Schnellzug, Eisenbahn, Unterwelt, Unterwäsche, unentschlossen, Unbedingtheitsverlangen, Nachreichung, hinterher küssen, Schlange stehen, Wellen machen, ZickZack gehen, Fussball toll finden, Kinderkrähen, Nachtkrabben, Nacktschnecken, John Peel, Emma Winchester, Klein Kleckersdorf, müde Sahne, Pferderücken, Eselschieben, Hasensteuern, Landwirtschaftler, Käsehirt, Sennsei, Sinnsucher, Abheber, Flashflieger, Glanzkerl, Lichtmagd, Augenstern, Weibtier, Wollgast, Fremdstrom, Schurriegel, schlimmbessern, schlammwässern, Krautbrecher, Kloßfuss, Kippharke, Klaublick, Katerrattate, Kochtuch. Ko-Hopfen. Jetzt ein paar Ko-Hopfen. Das wärs.

Sonntag, September 01, 2013

600


sach ich noch: keen Eenzlzimma
mit Tapete, nich mit etepetete
Aquarium daaf sein, mir träumt so jern
in Wellen, schub un schieb un schlapp
oder Schleifndreha
damals: mir wollte ihr wollte ooch
aba der Pullova, naja, hat nit jepasst
da lassma nicks uff nicks komm
da lassma ach lass ma ach naja
nu wieda die Frieda, gutes Kinn
man sollt sick nit imma unterhackn
wegn die Lokolkokolorit
hauptsacke sinnlos

599




Exkremente, extremistisch

Ab sofort Wirt zurückgeschissen
Gästeklo uff halbmast, mit Fahnenjunker
(später wills na klar keena nich jewesn sein)
les brunzbesoffene Hosenstalls sin eng am plattfischen
da fellt noch ein weenich, ganzweenich, lametta vom Brunzsteinhimmel
ach wo ach wie ach weh achnee ach wegn deem ach so
halbe Portion´n aber ohne Besteck, ma hält sich ehm am Würstchen
kam die Gaul jestern rumjestolzt, jecornert, janz ohne Jeschirr
warn wa alle schnell am Tafelwassern, janz rund, janz jeorgisch
Schnauza oder wenigestens eener weeß worum und oder halbwieso
macht aba nüscht Asfalt is oochn feuchta traum
un die Kutsche trägt sowiso nich mich sonnern herrn könisch
(der Schlepper lässt sin Diesl übern Hof)
Fazitt: friss, aba bleeb öko


Betragen & Betrügen 2009

Blog-Archiv

poeblo uebernimmt keine Verantwortung oder Haftung fuer die Inhalte externer Websites

Mail: poeblo@web.de